• Tim

Das JOTT. Exklusiver Islay Cask Blended Malt

Aktualisiert: 11. März

Vor einigen Wochen hat es mich in das JOTT. in Wolfsburg verschlagen. Das Restaurant hat sich auf Dry Age Beef spezialisiert. Als Fan vom gereiften Rind hat mich die große und internationale Auswahl extrem gereizt. Vor Ort kam ich dann schnell ins Gespräch mit dem netten Personal und „ihr ahnt es schon“, Hauptthema war innerhalb kürzester Zeit das Thema Whisky. Mir wurde erzählt, dass das JOTT seinen eigenen exklusiven Whisky hat. Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht direkt gefragt hätte ob ich ihn denn auch probieren darf :-D. Kommen wir also nun zu meiner persönlichen Überraschung des Abends.


Es ist ein Islay Cask Blended Malt Whisky. Dieser wurde exklusiv für das JOTT. vom Whiskyhunter Bryan, einem Whiskyspezialisten aus der Region, kreiert. Der Blend besteht aus insgesamt 6 verschiedenen Islay Whiskys und durfte nochmals mehrere Wochen in einem weiteren Fass in dem vorher ein Rotwein, um genau zu sein ein Primitivo di Manduria, lagerte reifen, bis er dann letztendlich mit 48,5% abv abgefüllt wurde. Die Länge des Finishes und aus welchen Destillerien der Whisky für den Blend kommt wird nicht genannt. Ich bin gespannt was der süditalienische Wein für einen Einfluss auf den Islay Blend hat!


Kommen wir zu den Notes.


Tastingnotes:


Farbe: Dunkler Bernstein


Aroma: Eine angenehme Süße mit dezenten Kaminrauch und ein wenig Torf steigt einem direkt in die Nase. Tannine, schwere rote Früchte, eingelegte Kirschen und subtile Salznoten runden das Bouquet ab 💨🍒🧂


Geschmack: Süßer Waldhonig, rote Früchte und Kaminrauch der sich langsam in abgebrannten Torf entwickelt breiten sich auf der Zunge aus und gehen über in Noten von salzigem Meerwasser, würziger Eiche und weißem Pfeffer der dezent auf der Zunge prickelt 🔥💨🍒🧂


Abgang: Langanhaltendes Finish mit einer Kombi aus salzigen und süßen Noten gepaart mit einer angenehmen Eichenwürze🧂🪵


Fazit: Ein toller, komplexer und stürmischer Blend der im Mund Spaß macht und trotzdem rund und ausbalanciert daherkommt.


Tipp: Ihr könnt es euch denken. Probiert unbedingt das Dry Age Beef. und trinkt dazu den Islay Blend. Eine tolle und wirklich passende Kombi. JOTT Ich komme wieder :-D


#Islay #BlendedMalt #das.Jott #Scotland #Tastingnotes #Wolfsburg

62 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen