• Tim

Ein Besuch in der Brauerei Altstadthof Nürnberg

Vor einigen Wochen habe ich die Hausbrauerei Altstadthof in Nürnberg besucht die seit 2005 organischen Whisky unter dem Namen Ayrers brennt. Und ja ihr habt richtig gelesen. Bio Whisky.



Ich hatte das Glück von Max Engel dem Braumeister und Sohn von Inhaber Reinhard Engel eine Führung durch die kleine aber feine Destillerie und die zwei Fasslager vor Ort zu bekommen. Der Altstadthof mit angeschlossener Whiskydestillerie liegt mitten in Nürnberg und ja ihr ahnt es bestimmt schon - in der Altstadt.



Übrigens: Der Name Ayrer stammt von der Familie Ayrer die wohl im Besitz des Hofs der ursprünglich Ayrerhof hieß bis 1865 waren.


Kommen wir zum Whisky: Für die Herstellung des Whiskys wird rotes, regionales Malz genutzt mit dem der Altstadthof ebenfalls sein Rotbier braut. Die Reifung des New Makes erfolgt in Fässern aus amerikanischer Weißeiche und wird in der Regel in 30-50 liter Fässern mit verschiedenen Vorbelegungen gefinished.



Allerdings bestätigen doch Ausnahmen die Regel. Auch experimentell ist die Familie Engel unterwegs und ich habe ein ehemaliges Laphroaig Fass (vermutlich 200 l) im Fasslager No1 entdeckt!


Ein Ayrer nachgereift in einem Laphroaig Fass... 😍 Darauf bin ich wirklich gespannt.


Im anliegenden Shop kann man alles shoppen was der Altstadthof produziert sowie diverse Merch Whisky Accessoires. Schön fand ich, dass es alle Abfüllungen (auch limitierte) als Miniatur gab. Ich habe mir ein Px und ein Port Finish mitgenommen. Die Review dazu wird die nächsten Wochen kommen 😉


Achja, die Destillerie stellt ebenfalls Desinfektionsspray mit Whiskygeruch her 🤩Das hochprozentige Destillat durfte für ein paar Wochen in einem Fass ruhen, damit es den Whisky typische Holznoten annimmt.


Tipp: Wenn ihr vor Ort sein solltet dann plant auf jeden Fall um die Tour eine Mahlzeit ein. Das Brauhaus bietet leckere rustikale Speisen an. Ach ja und probiert auf jeden Fall das Rotbier.


#Altstadthof #Ayrer #Destillerietour #Besuch


70 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen