• Tim

The Gospel Straight Rye - Australien/ Melbourne

Amerikanischer Whiskey dient als Vorbild für die Herstellung des australischen Rye.




Heute habe ich den erst vor kurzem erschienenen Gospel Straight Rye aus Australien, Melbourne im Glas. Der Roggen kommt tatsächlich zu 100% von einer Farm aus dem Murray Mallee im Süden die für ihre extreme Trockenheit bekannt. Dieser schwierige trockene Boden und die intensive tägliche Sonne sollen dem Roggen eine unverkennbare Aromenvielfalt und Intensität abgeben. Das Destillat darf für mindestens drei Jahre in stark ausgebrannten Fässern aus Weißeiche reifen bevor er dann mit 45% letztendlich abgefüllt wird. Der Rye ist ungefärbt und nicht kühl gefiltert. Kommen wir zu den Notes:


Tastingnotes:


Farbe: Strohgelb


Aroma: : Frisches Roggenbrot welches direkt aus dem Ofen kommt. Angenehme, würzige Eichennoten, Vanille, Honig, frisch geraspelte Zitronenzeste und Anklänge einer frischen Blumenwiese. Dahinter finde ich noch Anklänge von roten Früchte 🍞🍯💐🍓🍎


Geschmack: Auch im Geschmack habe ich sofort wieder ofenfrisches Roggenbrot diesmal begleitend von warmer Karamellsauce, frischen Vanilleschoten und roten Trockenfrüchten sowie Nüssen. Vielleicht Studentenfutter …🍞🍓🍎


Abgang: Mittellang, das Karamell ist im Abgang im Vordergrund, erst dann kommt wieder das frische Roggenbrot. Das Finish wird begleitet von einer angenehmen Schärfe 🍮🍞🌶


Fazit: Ein durchaus leckerer und würziger Rye den ich mir durchaus sehr gut für Longdrlinks und Cocktails vorstellen kann.


Tipp: Ich finde die Würzigkeit perfekt für einen Old Fashioned. Probiert es mal aus. wir sind auf eure Meinung gespannt. Nachstehend auch nochmal das Rezept:


  • 6 cl Gospel Straight Rye

  • halber cl Zuckersirup

  • 2-3 Spritzer Angostura

  • Orangenzeste


Füllt am besten einen Tumbler mit Eis und gebt den Rye, Angostura und den Zuckersirup hinzu. Rührt das Ganze solange im Glas bis es beschlägt. Jetzt nur noch den Drink mit der Zeste bespritzen und als Garnitur nutzen!

Lasst es euch schmecken!


#GospelStraightRye #Melbourne #Australien #Rye #Tastingnotes

85 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen